Inklusion
Der Verband Sonderpädagogik NRW e.V. unterstützt die Bemühungen um eine inklusive Schule und begleitet den inklusiven Entwicklungsprozess seit vielen Jahren durch entsprechende Fachtagungen, Veröffentlichungen und zahlreichen Gesprächen mit den Beteiligten.
Als Fachverband setzt er sich für eine hohe Qualität der sonderpädagogischen Unterstützung an allen Lernorten ein. Fachliche Orientierung bieten dabei neben den Standards für sonderpädagogische Förderung die „Mülheimer Thesen“, die der vds NRW gemeinsam mit anderen Verbänden veröffentlicht hat.
Kritisch begleitet der vds NRW die aktuellen schulischen Entwicklungen und setzt sich für adäquate Rahmenbedingungen an allen Förderorten, Setzung verbindlicher Qualitätsstandards sowie Richtlinien insbesondere für zieldifferente Bildungsgänge ein.
Der Verband Sonderpädagogik NRW begrüßt es daher ausdrücklich, dass in der am 16. Juni 2017 veröffentlichten Koalitionsvereinbarung die Regierungsparteien CDU und FDP die vom Verband seit längerem gestellte Forderung nach verbindlichen Qualitätsstandards für das Gemeinsame Lernen aufgegriffen wird. Ein wichtiger Baustein kann hier die vorgeschlagene Schaffung regionaler Netzwerke mit den verschiedenen sozial-räumlichen Partnern sein. Dass hier auf die Erfahrungen aus dem Modellversuch Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung (KsF) zurückgegriffen werden soll, ist fachlich zu begrüßen.
Im Spannungsfeld unterschiedlicher Ansprüche und Interessen, wie möglichst wohnortnaher inklusiver Beschulung, qualitativer Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Unterstützung, Sicherung der sonderpädagogischen Expertise an allen Lernorten und flexible Hilfesysteme von inklusiver und intensiver Pädagogik, stellen sich viele Herausforderungen.
Der Verband Sonderpädagogik NRW wird diesen Prozess aus seiner fachlichen Perspektive heraus weiterhin konstruktiv-kritisch unterstützen.
Aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit
→ Standards
→ Orienterungsrahmen Sprachförderung
Gespräche des Landesvorstandes mit:
17.03.2018 Grundschulverband
24.04.2018 MSB: Neuausrichtung Inklusion